Den Sommer neu erfinden.


SalzburgerLand

Salzburger
Land

Wie man mit Vorfreude die Krise überwindet.

Am 16. März 2020 dachte niemand an Urlaub. Im Gegenteil: Reisebeschränkungen wurden verhängt, die Branche war wie gelähmt und die Prognosen für die Sommersaison wurden stündlich nach unten revidiert. Das Schicksal tausender Arbeitsplätze im Tourismus stand auf dem Spiel. Der beste Moment, um für den Sommer im SalzburgerLand neue, mutige Wege zu gehen. 

Mit »Business as usual« würde man nicht weit kommen. Die Gästebedürfnisse hatten sich über Nacht gewandelt und täglich kamen neue Vorgaben der Behörden dazu. Wir mussten wesentlich schneller auf Veränderungen reagieren als sonst – oft über Nacht. Deshalb haben wir eine Arbeitsweise entwickelt, die agiler und flexibler ist als traditionelle Methoden: Die erste Kampagne, die ausschließlich in Videokonferenzen entwickelt wurde: Ein Stück Startup-Kultur für das SalzburgerLand.

 

Agile
Methoden

Der Sommer im SalzburgerLand wird anders. Manches wird ungewohnt sein, manches vertraut und einiges sogar besonders intensiv. Es wird sich anfühlen, als ob man vieles zum ersten Mal erlebt. Das erste Mal wieder an Urlaub denken: Mit diesem Gefühl wollen wir die Sehnsucht wecken und Vorfreude verbreiten. Darf man in Zeiten wie diesen an Urlaub denken? Und wie funktioniert dieser Sommer überhaupt? Diese beiden Fragen gaben die Struktur unserer Kampagne vor.

In Phase 1 setzten wir ab Ende April auf Vorfreude. Wir gewannen die Köpfe wichtiger Leitbetriebe, Hoteliers und Prominente als Botschafter der Kampagne: Gastronomen wie Andreas Döllerer erzählten, wie sie sich darauf vorbereiten, das erste Mal wieder Gäste zu empfangen, Rolando Villazón besuchte mit uns das erste Mal wieder Mozarts Geburtshaus und Fußball-Legende Niko Kovač war froh, endlich wieder am Golfplatz seine Runden drehen zu können.

In Phase 2 gaben wir ab Mitte Juni humorvoll-charmante Bedienungsanleitungen für den Sommer im SalzburgerLand. Wie geht Abstand halten? Wie geht testen, testen, testen? – So geht Urlaub im SalzburgerLand! Sogar der Jedermann gab ein kleines Gastspiel – zusammen mit Festspielpräsidentin Rabl-Stadler: als Internet-Meme, das nicht einmal den Tod fürchtet.

Mitte Juli wussten wir: Die Kampagne wirkt! Die Buchungszahlen liegen weit über den Prognosen. Einige Betriebe an den Seen und Innergebirg sprechen sogar von einem der besten Sommer aller Zeiten. Mehr Österreicherinnen und Österreicher als je zuvor machen Urlaub in der Heimat. Das Branchenmagazin T.A.I. sieht das SalzburgerLand auf Platz 1 unter allen Tourismuswerbern des Landes und vergibt Note 1,8. Focus Research zeichnet im Marketing-Fachmedium Horizont ein ähnliches Bild: Das SalzburgerLand kommt zweimal unter die Top-10 aller Werbetreibenden in Österreich – Platz 5 bei Radio und Platz 8 bei TV. Nach einer herausfordernden Zeit heißt es auch für uns: Das erste Mal wieder an Urlaub denken!

Videoaufrufe auf Youtube, Facebook und Instagram (Playthrough)

→ Note 1,8

und Platz 1 unter allen Tourismuswerbern Österreichs laut Branchenmagazin T. A. I.

→ Platz 5 Radio

unter allen Werbetreibenden Österreichs laut Focus Research/Horizont 06/2020

→ Platz 8 TV

laut Focus mit Spitzenwerten bei Sympathie und Kaufanregung

KUNDE
SalzburgerLand
→ Leo Bauernberger
→ Victoria Hochreiter
→ Eva Haselsteiner
→ Gernot Hörwentner
→ Sabrina Hosp
→ Gerry Hopf
→ Anna Eder
→ Rainer Edlinger
→ Robert Czeko
→ Martin Reichhart

STRATEGIE
LHBS Berlin
→ Stefan Erschwendner
→ Susanne Blum
→ Bart Visser

FILMPRODUKTION
Peak Motion
→ Jonathan Forsthuber

SOUNDDESIGN
Raven and Finch 
→ Max Kickinger

SPRECHERIN
→ Lisa Schrammel 

FOTOGRAFIE
→ Michael Gössinger
→ Tom Klocker
→ Patrick Langwallner
→ Oscar Baumgartner 
→ Ludwig Rosenlechner

MEDIA
Mediaplus
→ Carina Haas
→ Verena Kehr
→ Ronald Hochmayer

[unex_ce_button id="content_3j0kjdsbf,column_content_0na1xpq2s" button_text_color="#000000" button_font="regular" button_font_size="30px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="0px" button_bg_color="transparent" button_padding="5px 90px 10px 90px " button_border_width="2px" button_border_color="#000000" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="0px" button_bg_hover_color="#000000" button_border_hover_color="#000000" button_link="javascript:history.back(-1)" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="" in_column="1"]←[/ce_button]