Bessere Lösungen in kürzerer Zeit.

Rohdiamanten entstehen unter Druck: Design Sprints sind ein neuer Weg, komplexe Herausforderungen effektiv zu lösen – in einem 5-tägigen Prozess mit straffem Ablauf. Kundenzentrierung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Die fünf Prinzipien von Design Sprints:

1 – Machen statt reden.

Machen statt reden.

Bei Design Sprints geht es nicht ums Reden, sondern ums Machen: Das Sprint-Team entwickelt Prototypen, die unmittelbar von Kund*innen getestet werden. Jedes Feedback macht das Produkt besser. Erfolg wird Schritt für Schritt wahrscheinlicher.

2 – Alleine gemeinsam arbeiten.

Alleine gemeinsam arbeiten.

Jedes Teammitglied hat seine eigenen Sichtweisen – und soll diese auch einbringen. Deshalb arbeitet im Design Sprint zunächst jeder für sich an individuellen Lösungen. Erst im nächsten Schritt werden die Lösungen bewertet: gemeinsam, konstruktiv und gleichberechtigt. Jede Stimme zählt gleich viel. Das verhindert faule Kompromisse und schafft Vielfalt in den Lösungsanätzen. Goodbye Alphatier!

3 – Richtig ist falsch.

Richtig ist falsch.

Wer immer bloß Fehler vermeiden will, liegt falsch. Wer greifbare Ergebnisse produziert, ohne sich in Details zu verlieren, liegt richtig. Um Neues zu schaffen, muss man alte Gewohnheiten ablegen: Perfektionismus, zum Beispiel. Oder den Drang zu endlosen Diskussionen.

4 – Kreativität ist nicht die Lösung.

Kreativität ist nicht die Lösung.

Der Prozess ist die Lösung: Teams gelangen durch den straffen Ablauf ohne Umwege ans Ziel. Sie lassen vage Ideen hinter sich und sprinten gemeinsam zu wirksamen Lösungen. Für große Egos bleibt kein Raum – und erst Recht keine Zeit. Wer nur im eigenen Saft schmort, wird seinen Kunden nie ein Festmahl servieren.

5 – Wie gut ist eine Idee wirklich?

Wie gut ist eine Idee wirklich?

Die besten Antworten geben immer diejenigen, die wir für unsere Lösung begeistern möchten. Nicht die eigene Meinung zählt, sondern die Kund*innensicht entscheidet. Dieser Perspektivenwechsel bringt kostbare Insights. Nach 5 Tagen weiß man wirklich, woran man ist – und oft sogar schon früher.

In 5 Tagen ans Ziel.

Zeitdruck hat auch seine guten Seiten: Für endlose Diskussionen oder Machtkämpfe gibt es in Design Sprints keinen Platz. Der straffe Ablauf schweißt Teams zusammen und fokussiert auf die gemeinsame Sache: von Montag früh bis Freitagabend.

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1. Understand

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2. Sketch

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3. Decide

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4. Prototype

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5. Test

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Echte Menschen, echte Ergebnisse.

In nur 5 Tagen produzieren Sprint-Teams:

  • mehrere Lösungsvorschläge

  • einen getesteten Prototyp für interne und externe Präsentationen

  • Qualitatives Feedback von echten Kund*innen

  • relevante Zahlen für Budget-Verhandlungen

  • Plan für den weiteren Projektverlauf

  • neue agile Methoden und motivierte Mitarbeiter*innen

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Ideation Express


→ 4 Stunden

→ bis zu drei Konzepte
→ ein Lösungsweg

Vergessen Sie unstrukturierte Brainstormings. Mit Ideation Express kommen Sie schnell, zielgerichtet und effizient ans Ziel. Wir gehen dem Problem auf den Grund, erarbeiten gemeinsam Lösungsvorschläge und identifizieren die effizienteste Lösung.

Ergebnis des Workshops: 
→ ein bis drei Konzeptansätze
→ ein Lösungsweg
→ bereit für die Umsetzung

Design
Sprint


→ 5 Tage

→ mehrere Konzepte
→ ein getesteter Prototyp

Wir lösen große Herausforderungen in einer Woche: Wir definieren die Probleme, befragen Experten, erarbeiten Lösungsvorschläge, bauen und testen Prototypen und führen Usertests durch. Mit dem Kundenfeedback werden die nächsten Schritte definiert. Design Sprint ist inspiriert von Google und verfeinert durch uns.

Ergebnis des Workshops:
→ ein Lösungsvorschlag
→ ein getesteter Prototyp
→ Feedback der Zielgruppe

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