11.07.2024

High-tech für kühle Nächte: Salzburger Lungau nutzt Wetterdaten für Plakatkampagne.

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Salzburger Lungau wirbt mit High-tech-Plakaten, die nur bei sommerlicher Hitze in Großstädten gezeigt werden – Coolcation als neuer Trend.

Raubt Ihnen die Hitze auch den Schlaf? Wer sich nach Abkühlung und Nachtruhe sehnt, liegt im Salzburger Lungau richtig: Dort wird es nachts selbst im Hochsommer nie wärmer als 19 Grad. Eine digitale Plakat-Kampagne weist auf diesen Umstand hin und nutzt Wetterdaten in Echtzeit: Die Motive werden nur gezeigt, wenn es in Großstädten wie Wien, Graz, Linz oder Salzburg nachts wärmer ist als 20 Grad – also in sogenannten Tropennächten.

Susanne Duschek-Fercher, Geschäftsführerin Salzburger Lungau, sagt: »Die Höhenlage auf über 1.000 Meter, die frische Luft und die kühlen Temperaturen sorgen für gesunden Schlaf und viele neue Gäste, die gezielt in den Lungau kommen, um ihr sommerliches Schlafdefizit zu beseitigen.« Coolcation – so heißt dieser Trend.

Die Technologie hinter dieser neuen Art von Kampagne nennt sich Programmatic Advertising. Sie verknüpft die Vorteile von digitalen Plakaten mit der emotionalen Ansprache von kurzen Videos. Duschek-Fercher sagt: »Alleine in der Wiener U-Bahn-Station Stephansplatz kommen wir täglich auf etwa 300.000 Sichtkontakte.« Über den Sommer werde man an die 5 Millionen Menschen erreichen, bei einem sehr heißen Sommer auch mehr.

Entwickelt wurde die Kampagne von der Werbeagentur Salić. Die Media-Planung der Kampagne liegt bei Mediaplus Austria, der lokale Umsetzungspartner ist Progress als Plakatanbieter und Teil der Gewista-Gruppe. Progress Geschäftsführer Dominik Sobota sagt: »Wir haben alleine in der Stadt Salzburg 22 Anlagen, die wir mit Programmatic Advertising bespielen können. Die Kampagne für den Salzburger Lungau zeigt, wie man diese Technologie innovativ nutzt.«

Die gesundheitsfördernde Wirkung der Lungauer Höhenlage ist übrigens wissenschaftlich erwiesen: die Paracelsus Medizinische Privatuniversität unter Professor Arnulf Hartl hat dazu Studien veröffentlicht.

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